Visiolar bringt Solarpark Badingen ans Netz – 6,5 MW-Anlage erfolgreich errichtet

  • 6,5-Megawatt-Photovoltaikanlage auf 5,77 Hektar Fläche in Badingen (Brandenburg)
  • Siebenstelliges Investitionsvolumen
  • 3.000 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr erwartet
  • Umweltfreundlicher Stromertrag für rd. 1.700 Haushalte

 

Potsdam/Badingen, 4. Dezember 2025 – Visiolar, ein Projektentwickler mit umfassender Erfahrung in Freiflächen- und Agri-Photovoltaik-Anlagen sowie Batterieenergiespeichersystemen, hat im November 2025 den Solarpark Badingen (Brandenburg) mit einer Leistung von 6,5-Megawatt erfolgreich ans Netz gebracht. Der neue Solarpark wurde kürzlich mit Vertretern der Gemeinde und der Kommunalpolitik bei einer Feierlichkeit eingeweiht und in den offiziellen Betrieb übergeben.

„Auf dem knapp sechs Hektar großen Areal haben wir etwa 11.000 hochmoderne Solarmodule verbaut, die Gesamtstromproduktion liegt im Jahr bei rund 6,5 Millionen Kilowattstunden Strom“, sagt Dr. Janis Meyerhof, Geschäftsführer der Visiolar und fügt hinzu: „Mit diesem Solarpark werden ab sofort jährlich rund 3.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart und ausreichend grüner Strom für die nachhaltige Versorgung von etwa 1.700 Haushalten erzeugt. Mit der neuen Photovoltaikanlage zeigt die Visiolar ihr Engagement für erneuerbare Energien und unterstützt als Partner aktiv die Energiewende vor Ort im Landkreis Oberhavel.“

Über das Projekt in Badingen

Auf einer Fläche von 5,77 Hektar nordwestlich von Badingen erstreckt sich der Freiflächensolarpark mit knapp 11.000 Modulen, die in 27 Reihen installiert wurden. Die Anlage nutzt modernste Solartechnologie, um Sonnenenergie in sauberen Strom umzuwandeln und in das Stromnetz des zuständigen Netzbetreibers E.DIS einzuspeisen. Der Ort Badingen bei Zehdenick im Landkreis Oberhavel positioniert sich damit als Vorreiter für eine nachhaltige Energiewende. In dieses zukunftsweisende Projekt investiert das Unternehmen Visiolar einen siebenstelligen Betrag.